Feuerwehrhaus

Schlier-Wetzisreute

Das Feuerwehrhaus Schlier in Wetzisreute kam 2020 an seine Kapazitätsgrenzen und musste vergrößert werden. Angrenzend an die bestehenden Garagen wurde eine 4.30 m hohe Einstellhalle für zwei weitere Feuerwehrfahrzeuge angebaut. Rückseitig erfolgte ein mit 2.70 m lichter Höhe etwas niedrigerer Baukörper für die Unterbringung der Umkleiden.

Das große Vordach westseitig zeichnet zum einen den überdachten Eingangsbereich aus, zum anderen übernimmt es die Vermittlung und Verzahnung der beiden unterschiedlichen Bauvolumen und verbindet diese zu einem harmonischen Gebäudeensemble.

Beide Gebäudeteile wurden in Massivholzweise erstellt und außen mit einer dunklen, unterschiedlich breiten vertikalen Holzschalung verkleidet. Im Innenraum bleibt die Vollholzkonstruktion sichtbar. Alle Installationsleitungen sind aufputz installiert und vermitteln durch ihr geradlinige saubere Verlegung ein ästhetisches Bild der Haustechnik.

Foto: Nina Baisch

Fotos: Nina Baisch

Foto: Nina Baisch

Foto: Nina Baisch