Bauernhaus

Umbau eines Bauernhofs mit Scheune zu drei Wohneinheiten

Das hinter dem Forsthaus Unterankenreute gelegenen Bauernhaus mit angrenzender Scheune stammt aus dem Jahr 1878. Dem hier aufgewachsenen Eigentümer und Bauherrn war es sehr wichtig, die bestehenden Strukturen zu erhalten, aufzuwerten und mit neuen Komponenten sanft zu erweitern.

Entstanden sind so drei übereinanderliegende Wohnungen im südlichen Gebäudeteil, welche über ein zentrales Treppenhaus in der dahinterliegenden Scheune erschlossen werden. Empfangen wird der Besucher in einer großzügigen Eingangshalle. Im Erdgeschoss befindet sich eine 4.5 Zimmer Wohnung, sowie die Waschküche. Im Obergeschoss befindet sich eine 4.0 Zimmer Wohnung, Abstellräume, sowie eine Ausbaureserve für eine mögliche vierte Wohneinheit. Im neu ausgebauten Dachgeschoss, befindet sich eine großzügige 2.0 Zimmer Wohnung mit Sichtdachstuhl und Südbalkon. Auch in den unteren Wohneinheiten wurde das bestehenden Fachwerk wenn möglich frei gelegt und sichtbar gemacht, sowie die Wohnfläche durch einen Balkon und ein Terrasse erweitert.

Das Dach wurde konstruktiv repariert und auf KfW-Einzelmaßnahmen-Standard gedämmt.

vorher....